[AS] Heute spielen wir gegen den Soester TV. Angepfiffen wird die Partie um 20:30 Uhr in der Gesamtschulsporthalle Gutenbergstraße in Kamen.
Wir haben 4:4 Punkte und sind momentan auf dem sechsten Tabellenplatz. Nach der Niederlage gegen Arnsberg am vergangenen Sonntag, hieß es erstmal durchatmen und unsere Fehler analysieren. Am Dienstag haben wir uns sehr intensiv um unsere Abwehr gekümmert. Die Absprachen in der Deckung müssen stimmen und es muss konsequent zugepackt werden, damit so etwas wie gegen Arnsberg nicht noch einmal passiert. Soest hat einen guten und routinierten Rückraum den es zu unterbinden gilt.
Wir werden heute mit einer gemixten Mannschaft der 1.-2. Damen sowie der A-Jugend auflaufen, da wir leider viele Verletzte und angeschlagene Spielerinnen haben. Nichtsdestotrotz werden wir heute alles geben. Mit Tempo und einer aggressiven Deckung wollen wir heute die zwei Punkte nach Hause holen.
Folgende Spieler von TVG Kaiserau sind eingeladen:
Jahrgang 2001 – Sporthalle Schulzentrum Soest Paradieser Weg,
In der Zeit von 15:00 Uhr bis 18.00 Uhr:
Lea Albers
Jahrgang 2002 – Sporthalle Gymnasium Kamen Nordenmauer
In der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Kira Lindner, Emily Ritter, Carla Verhasselt
Jahrgang 2003 – Sporthalle Schulzentrum Soest , Paradieser Weg
In der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Finja Treue, Mira Jasper, Adriana Nemethy, Aylin Sivrikaya

TVG: Wann und wo hast Du eigentlich mit dem Handballspielen begonnen?
Maike: Das erste Mal den Ball in der Hand hatte ich bei der SG Zons im Alter von 4 Jahren. Mein Vater und mein Bruder haben mich damals mit zur Halle genommen.
TVG: Erinnerst Du dich noch an Dein erstes Spiel?
Maike: Ehrlich gesagt nicht, da war ich noch zu klein. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich immer um einiges jünger war und ich auch größtenteils nur mit Jungs zusammengespielt habe. Das hat sich dann auch erst ab der C-Jugend mit dem Wechsel nach Neuss geändert.
TVG: Welche Momente Deiner Handball Laufbahn sind Dir besonders in Erinnerung geblieben?
Maike: Da gibt es einige! Erwähnenswert sind die Siege beim Quirinus Cup und Sauerland Cup in der weiblichen B-Jugend.
Dann die Niederlage in Blomberg aufgrund der weniger erzielten Auswärts-Tore als es um den WHV Titel ging, knapper hätte es einfach nicht enden können.
Bei den Senioren ist mir natürlich das erste Spiel in der Regionalliga gegen meinen alten Verein (Neusser HV) mit Königsborn noch gut im Gedächtnis. Das haben wir damals auch für uns entscheiden können. Aber auch die Zeit in Witten verbunden mit einer schönen Aufstiegsfeier vergisst man so schnell nicht.
Sehr in Erinnerung, wenn auch auf passiver Seite, sind mir meine Trainerstationen. 5 Jahre habe ich die Kleinsten beim Wittener TV betreut und 3 Jahre lang die damals neugegründete Damenmannschaft der TSG Schüren.
TVG: Auf welchen Positionen hast Du selbst gespielt?
Maike: Mittlerweile auf allen :-), selbst im Tor musste ich in der Verbandsliga schon ran. Und ehrlich gesagt, macht es auch überall Spaß.
TVG: Als Kreisläuferin wirst Du körperlich oft hart rangenommen. Wie hast Du die Spielzeit kräftemäßig überstanden?
Maike: Ich bin mit zwei Brüdern großgeworden, da steckt man einiges weg.
TVG: Wo trifft man Dich wenn Du nicht in den Sporthallen bist?
Maike: Gute Chancen hat man an der Uni in Dortmund, wo ich zur Zeit meinen Doktor mache.
In der Freizeit bin ich dann meistens viel mit Freunden unterwegs, da gibt es immer eine gute Mischung aus verschiedensten sportlichen Aktivitäten und anderen Unternehmungen.
TVG: Du hast dich für ein Engagement bei den Scorpions entschieden. Warum?
Maike: Mich hat es schon immer sehr gereizt meine Erfahrungen weiter zu geben, nur für einen reinen Trainerposten finde ich ist noch ein wenig Zeit.
In Kaiserau ist eine sehr gute Jugendarbeit geleistet worden, die es nun auch im Erwachsenenbereich zu etablieren gilt.
Da ich im B und A-Jugend Alter auch von älteren Spielerinnen, wie zum Beispiel Gabi Palme, profitieren konnte, war ich von dem Konzept schnell begeistert.
TVG: Was kann die Truppe erreichen?
Maike: Die Truppe ist jung, hat Talent und will was erreichen (zumindest meistens). Das sind schon sehr gute Voraussetzungen.
Wir haben in dieser Vorbereitung sehr gute, aber auch sehr unkonzentrierte Spiele gemacht.
Bei den sehr guten Spielen hat man gesehen, dass die Truppe definitiv das Zeug dazu hat um den Aufstieg mitzuspielen. Schwindet die Konzentration wird es jedoch schwer, da (noch) die nötige Erfahrung fehlt.
TVG: Sind die jungen Talente heute anders?
Maike: Ja und Nein. Der Fokus auf Handball war bei uns damals noch stärker bzw. einfach anders. Der Ehrgeiz und der Spaß auf und neben dem Feld war aber der gleiche.
TVG: Der Klassenerhalt ist als Ziel ausgegeben vom Trainer. Kannst Du eure Chancen einschätzen?
Maike: Ich denke, dass wir den Klassenerhalt innerhalb der Hinrunde realisieren werden. Das schaffen wir aber nur, wenn wir als Team agieren und vorne viel geduldiger und schlauer spielen.
Wenn alles optimal läuft können wir vielleicht auch etwas nach oben schielen. Das ist im Moment aber sehr schwer einzuschätzen, da sich viele Teams in der Liga stark verändert haben.
TVG: Darf der TVG irgendwann von der Oberliga träumen?
Maike: Eindeutig.
TVG: Worauf wird es Deiner Meinung nach hauptsächlich ankommen?
Maike: Die Konzentration und auch die Vorbereitung muss bei jedem Spiel zu 100% passen. Zudem dürfen keine schwerwiegenden Verletzungen dazu kommen. Also Daumen drücken!
TVG: Überrascht Dich der optimale Saisonstart gegen dein alten Verein ETSV Witten?
Maike: Ehrlich gesagt hat mich überrascht wie wir trotz des angeschlagenen Kaders zeitweise mit 5 Toren geführt haben. Im Ansatz ist ein bisschen von dem aufgeblitzt, was das Team kann, aber für eine wirklich überzeugende Vorstellung war es entschieden zu wenig.
TVG: Hast du auch persönliche Ziele für 2014/15?
Maike: Ligaplatztechnisch möchte ich gerne so hoch wie möglich. Persönlich möchte ich mich noch besser in das Team integrieren und ohne Verletzung durch die Saison kommen.
TVG: Zum Abschluss noch die Frage, ob du wie so viele andere Sportler abergläubisch bist oder bestimmte Rituale vorm Spiel oder Training hast?
Maike: Meine Kontaktlinsen rechtzeitig einsetzen 🙂
Los geht es mit folgenden Spielen:
Samstag, 06.09.2014
15:30 Uhr, Königsborner SV – wD-Jugend in der Kreissporthalle, Platanenallee 20, 59425 Unna
18:00 Uhr , wA-Jugend – Ibbenbürener SpVg 08 in der Gesamtschulsporthallen, Gutenbergstraße, 59174 Kamen
19:00 Uhr , Herren – TV Werl in der Dreifach-Halle, Zum Salzbach, Werl
Sonntag, 07.09.2014
11:15 Uhr, Lüner SV – wC-Jugend in der Rundsporthalle im Stadtpark,Kurt-Schumacher-Str. 41-49, 44532 Lünen
13:00 Uhr, mE-Jugend – TuS „Jahn“ Dellwig in der Sporthalle Eichendorffschule, In der Kaiserau, 59174 Kamen-Methler
14:00 Uhr, RSV Altenbögge-Bönen – 3. Damen in der Sporthalle im Schulzentrum, Pestalozzistr., 59199 Bönen
15:00 Uhr, wB-Jugend – HSG Schwerte/Westhofen in der Sporthalle Eichendorffschule, In der Kaiserau, 59174 Kamen-Methler
16:00 Uhr, ETSV Witten – 1. Damen, in der Kreissporthalle Witten, Husemannstr. 51, 58452 Witten
Die ehemalige polnische Handballnationaltorhüterin
Für Handballjugendteams w.C-Jugend (Jahrgänge 2000 – 2003) und wB-Jugend (Jahrgänge 1999 – 2001) werden noch Spielerinnen gesucht.
Das Training findet in der Eichendorffhalle Kamen-Methler statt.
Nähere Auskünfte unter Ragulan Srijeevaghan Tel. 0163-2755307.
TVG Germania Kaiserau/Abteilung Handball
Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TVG Kaiserau am Montag, d. 26.5.2014, um 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Methler
Tagesordnung:
4.1. Bericht des Geschäftsführers
4.2. Bericht des Kassenwartes
4.3. Bericht der Kassenprüfer
4.4. Bericht der Spartenwarte
– Jugend
– Damen
– Herren
7.1. Wahl des Vorsitzenden
7.2. Wahl des Geschäftsführers/ Zweiter Vorsitzender
7.3. Wahl des Jugendwart
7.4. Wahl des Kassenwartes
7.5. Wahl der Damenwartin
7.6. Wahl des Herrenwartes
7.7. Wahl der Beisitzer
Der Vorstand
Unsere Handballabteilung sucht ab sofort einen ehrenamtlichen neuen Kassenwart/in.
Zum Aufgabengebiet gehört die Verwaltung unserer Geldgeschäfte. Eine Einarbeitung und Unterstützung erfolgt.
Wir wären dankbar, wenn sich jemand finden würde.
Fragen und Anregungen an Udo Preising, Tel. 02307/31044.
Wir begrüßen unseren neuen komm. Jugendwart:
Matthias Flüß
Als Torwarttrainerin hat Sie sich beim TVG Kaiserau bereits viele Freunde gemacht und aufgrund ihrer auch herausragenden internationalen Erfahrungen saugen die jungen Talente des TVG jede Minute der Trainingseinheiten auf. Nun hat Sie sich auch dazu entschlossen, dem TVG beim Kampf um den Verbleib in der Verbandsliga unter die Arme zu greifen und somit der jungen Truppe ein großes Vertauen ausgesprochen.
Mit Magdalena Chemicz hat der TVG ab sofort eine erfahrene Torhüterin in seiner sehr jungen Truppe. „Mit ihrer Ruhe und Erfahrung wird Sie unseren Mädels den nötigen Rückhalt und sicherlich auch das erforderliche Selbstvertrauen vermitteln, das für diese durchaus schwere Aufgabe notwendig ist! Natürlich haben wir uns sehr über die Bereitschaft von Magdalena gefreut, sich dieser, sicherlich auch für Sie, außergewöhnlichen Situation zu stellen. Sie ist mit Abstand die erfahrenste Spielerin in unserer weitestgehend aus A-Jugendspielerinnen bestehenden Mannschaft. Die Mädels waren begeistert und werden Madgalena das ausgesprochene Vertrauen in die Mannschaft durch Leidenschaft auf dem Feld zurückgeben.“

Im Bild: Magdalena Chemicz beim Spiel der Bundesligadamen des BvB.
Bild: http://www.sport-kreisunna.de/
Die neue Damenmannschaft des TVG Kaiserau stellt sich vor:
Ab sofort starten wir unsere Serie der Vorstellung der „Neuverpflichtungen für die 1. Damenmannschaft 2013/14“. Wir werden hier in regelmäßigen Abständen unsere neuen Damenspielerinnen mit einem Kurzporträt vorstellen. Die Gesamtübersicht kann dann im Bereich 1. Damen verfolgt werden. Wir werden heute mit der ersten Spielerin beginnen: Jenny Fastnacht.
Wir freuen uns auf eine tolle Verbandsligasaison!
Die Handballabteilung lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein:
Am Montag , den 27. Mai 2013 ab 19:30 Uhr im Bürgerhaus Methler, Heimstr.3, 59174 Kamen
In der Woche nach dem doppelten Punktgewinn gegen die Vertretung des HLZ Ahlen (37:12), stehen den TVG-Mädels nun in kurzen Abständen zwei Lokalderbys ins Haus.
Am Donnerstagabend trifft man in der Eichendorfhalle auf die wA von TuRa Bergkamen und am Samstagabend muss man beim Lüner SV seine Visitenkarte abgeben. Die Scorpions konnten ihre ersten beiden Spiele deutlich gewinnen. Aber auch die Teams aus Bergkamen und Lünen konnten ihre Spiele für sich entscheiden und gehen somit ebenfalls verlustpunktfrei in die bevorstehenden Begegnungen. Gerade deswegen wird man in der noch verbleibenden Zeit hochkonzentriert weiter arbeiten und versuchen den Schwung aus den ersten Partien mitzunehmen.
TVG Kaiserau – TuRa Bergkamen
Do, 25.04.2013, Anwurf 18:30 Uhr
Sporthalle Eichendorfschule, In der Kaiserau, 59174 Kamen-Methler
Lüner SV – TVG Kaiserau
Sa, 27.04.2013, Anwurf 18:15 Uhr
Rundsporthalle im Stadtpark, Kurt-Schumacher-Str. 41-49, 44532 Lünen
Nachdem Kaiserau mit 2 Siegen aus 2 Spielen in die Qualifikation gestartet ist empfangen die Scorpions am Mittwoch um 18.30 in eigener Halle die Mädels vom HC TuRa Bergkamen zum Derby. Und auch hier heißt es für die TVG Mädels wieder alles geben und durch gute Deckungsarbeit und schnellem Spiel nach vorne die nächsten 2 Punkte einfahren.
Mi, 24.04.2013, Anwurf 18:30 Uhr
Sporthalle Eichendorfschule, In der Kaiserau, 59174 Kamen-Methler
Auch das zweite Qualifikationsspiel gegen HLZ Ahlen vor heimischer Kulisse konnten die TVG-Girls mit 40:24 (21:12) für sich entscheiden. Zu Beginn kam der TVG erst schlecht ins Spiel, sie konnten aber dann den Vorsprung weiter ausbauen und gewannen die Partie mit 16 Toren Unterschied.
TVG: Jana Damm, Chantal Schuchardt; Eileen Axtmann (4), Sarah Bauer (2), Marie Borgolte (5/1), Jenny Fastnacht (6), Elisa Grünzig (2), Anna-Lina Heidrich (3), Lara Knuf (3), Celine Pelz (2), Julia Ritter (6), Lisa Schmidt (6/1).
Das Auftaktspiel in der Oberligaqualifikation gegen den Soester TV konnte die weibliche A-Jugend klar für sich entscheiden.
Nach dem Abpfiff stand auf der Anzeige ein deutliches Ergebnis (17:35). Durch gute Abwehrarbeit und schnelles Spiel nach vorne konnte der TVG einfache Treffer erzielen.
Ein paar Sachen lassen sich zwar immer verbessern, aber für den Anfang war es nicht schlecht.
Im nächsten Spiel wird sicherlich eine Steigerung zu sehen sein, denn die Spielerinnen sind top motiviert und gehen mit einer guten Einstellung ins Revier-Derby.
Nachdem das Team um Ragulan Srijeevaghan mit einem 35:17 Sieg die ersten zwei Punkte aus Soest mitbringen konnte, steht am Sonntagabend das erste Heimspiel auf dem Terminplan.
In der heimischen Eichendorfhalle steht den Scorpions dann die Vertretung des HLZ Ahlen gegenüber. Der Ahlener Nachwuchs verlor sein erstes Spiel beim Lüner SV und wird deshalb alles daran setzen, um nicht mit vier Minuszählern in die Qualifikation zu starten. Insbesondere vor heimischem Publikum möchten die TVG-Mädels natürlich unbedingt an das Erfolgserlebnis der Vorwoche anknüpfen.
Aus diesem Grund würde man sich auch über den ein- oder anderen Zuschauer freuen, der mit dem Spiel der wA sein Wochenende ausklingen lassen möchte.
So, 21.04.2013, Anwurf 19:00 Uhr
Sporthalle Eichendorfschule, In der Kaiserau, 59174 Kamen-Methler
Kaiserau empfängt die Mädels vom Handball-Leistungs-Zentrum Ahlen. Kaiserau möchte an der Leistung aus Lünen anknüpfen und mit einer guten Deckungsarbeit und schnellem Spiel nach vorne auch dieses Spiel für sich entscheiden.
Sa, 20.04.2013, Anwurf: 16:00 Uhr
Gesamtschulsporthallen, Gutenbergstraße, 59174 Kamen