Kantersieg zum Saisonauftakt
15. September 2013 | Kategorie: 3. Damen, Aktuelle Infos, Nachrichten, Seniorenmannschaften, Top News

Die 3. Damen des TVG gab heute ihren Einstand zur neuen Saison beim Gastgeber aus Altenbögge. Bei Bestbesetzung von 14 Spielerinnen konnte das Trainergespann um Meier und Remmert aus den vollen schöpfen und jeder Spielerin ihre Einsatzzeit ermöglichen. Das Spiel begann und direkt konnte man den ersten Treffer des Spiels markieren. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten die Damen sich teilweise mit drei Toren abstezen. Die erste Halbzeit war noch geprägt von Nervosität und Konzentrationsschwächen. Doch mit einem Fünf- Tore- Vorsprung ging man beim Stand von 10:5 aus Kaiserauer Sicht in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel lief das Spiel besser. Tor um Tor gelang es der Damen 3 sich vom Gegner abzusetzen. Durch gute 1:1- Situationen, zahlreichen Gegenstößen, sowie einer gut aufgelegten Franca Boersch im Tor konnte man die Führung der Halbzeit ausbauen und letztendlich die ersten Punkte dieser Saison erzielen . Mit 30:10 beendeten die Damen das erste Spiel der Saison.

Gute Ansätze, doch es gibt noch viel zu tun
29. August 2013 | Kategorie: 3. Damen, Seniorenmannschaften, Top News

Am gestrigen Mittwochabend empfing die dritte Damen des TVG die 3. Damenmannschaft der Handballspielgemeinschaft aus Menden/Lendringsen zu einer gemeinsamen Trainingseinheit. Konnte das Trainergespann um Meier und Remmert die gesamten Ferien über nur mit höchstens 7 Spielerinnen trainieren, so tat sich den beiden gestern ein kleines „Luxusproblem“ auf. Meier und Remmert konnten aus einem Kader aus 15 Spielerinnen schöpfen und somit viel wechseln und variieren, um einiges in Angriff und Abwehr auszuprobieren.

Zu Beginn des Spiels waren beide Mannschaften noch sehr zurückhaltend, so gelang in den ersten sieben Minuten keiner der beiden Mannschaften ein Tor. Die Abwehr der Kaiserauer stand relativ stabil, so dass den Gästen aus Menden/Lendringsen lediglich sechs Treffer im ersten Drittel gelangen. Auf der anderen Seite hingegen zeigten sich die noch großen Mängel der Damen 3, der Angriff. „Es ist nicht verwunderlich, dass wir vorne unsere Probleme hatten. Nachdem unsere beiden Mannschaften zusammengelegt wurden war dies das erste Mal, dass wir zusammen gespielt haben. Die Laufwege untereinander sind noch unbekannt.“, so Trainer Meier nach dem Spiel.

Auch im zweiten Drittel sah die Situation nicht anders aus. Im Spiel nach vorne wurden zu leicht einfache Bälle verschenkt, so dass die Gäste zu einfachen Gegenstößen eingeladen wurden. Durch Konzentrationsschwächen und Fangfehler im Passspiel verlor man zu häufig den Ball. So konnte man auch in Drittel zwei lediglich drei Treffer verbuchen. Durch die Gegenstöße zeigte sich ein weiteres Problem an dem gearbeitet werden muss, das Rückzugsverhalten.

Auch das dritte Drittel zeigte keinerlei großen Unterschiede im Vergleich zu den ersten beiden. Hinten hui, vorne pfui.

„Dieses Spiel können wir als Maßstab nehmen, um zu sehen, wo wir ansetzen müssen. In den nächsten zwei Wochen gilt es nun die Unsicherheiten und Nervositäten abzustellen und uns auf unser Spiel zu konzentrieren. Im Laufe der Zeit werden sich die Damen untereinander einspielen und die Absprachen und Laufwege untereinander werden deutlicher. Alles in allem sind wir zufrieden mit dem Spiel. Es zeigt uns, woran wir arbeiten müssen.“, resümierte Trainer Remmert nach dem Spiel.