Startseite » JSG Handball Kamen
JSG Handball Kamen

Die aktuelle Tabelle der Saison 2016/17

Jugend-Spielgemeinschaft zwischen VfL Kamen, HC Heeren, TUS Kamen und dem TVG Kaiserau

 

Jugendspielgemeinschaft Handball Kamen

Das Ziel eine erfolgreiche und qualitativ hochwertige Ausbildung im Jugendhandball zu bieten, ist das Programm unserer JSG Kamen. Alleine leisten die Vereine derzeit gute Arbeit, aber auf Grund des demographischen Wandels, eines steigenden Angebots durch Konkurrenzsportarten und dem innerstädtischen Wettkampf konnten die Vereine der Kamener Handballgemeinschaft es nicht schaffen, in jeder Altersklasse leistungs- und breitensportorientierte Mannschaften zu stellen. Eine fehlende, leistungsentsprechende Perspektive führte in vielen Fälle zur Entscheidung gegen die Kamener Handballvereine. Nachbarstädte und Vereine im Umkreis profitieren damit von unserer Jugendarbeit, anstatt den Handball in unserem Ort zu stärken.

Jeder Verein in der Sesekestadt hat seine Stärken. Durch eine Vereinigung könnte man diese Kräfte bündeln und an einer langfristigen, nachhaltig guten Jugendarbeit arbeiten. Freie Altersklassen, Spielermangel oder ein Engpass an engagierten und qualifizierten Trainer, Betreuern und Organisatoren könnten durch eine starke Gemeinschaft gelöst werden.

Die JSG könnte somit ein erster Schritt in Richtung eines umfassenden, soliden und attraktiven Jugendhandballsports in Kamen sein.

 

Ziele:

–          Qualitativ nachhaltige Jugendarbeit in Kamen

–          Weibliche und männlichen Mannschaften von den Minis bis zur A-Jugend

–          Kräfte der Kamener Vereine bündeln, um jeder Mannschaft engagierte Trainer und Betreuer zu bieten

–          Durch höherklassigen Handball in Kamen Perspektiven für Jugendspieler eröffnen

–          Angebot leistungsgerecht trainieren und spielen zu können. Dies zieht Angebote im Leistungs- sowie im Breitensport nach sich. Erste Mannschaften einer Altersklasse sollen  leistungsorientiert ausgerichtet sein

–          Spieler werden im Übergang von der Jugend in den Seniorenbereich von allen Vereinen begleitet. Es werden gemeinsame Empfehlungen durch die Trainer und Betreuer der A-Jugendmannschaften ausgesprochen.